Kinder & Jugend
Christenlehre
Schulkinder sind in unserer Gemeinde eingeladen jede Woche zur Christenlehre eingeladen. Wir werden gemeinsam singen, spielen, basteln, malen, Geschichten hören und natürlich auch viel aus der Bibel und über unseren Glauben an Jesus Christus erfahren. Alle Kinder, egal ob getauft oder nicht, sind herzlich dazu eingeladen.
Zeit:
- 1. bis 6. Schuljahr: mittwochs 15.00 Uhr (außer schulfreie Tage)
Ort: Gellertsaal (Gellertplatz 5)
Leitung und Informationen: Stefan Gneuß
Jungschar
Für alle Kinder ab 5. Schuljahr gibt es jeden Mittwoch die Jungschar: Eine bunte Stunde gefüllt mit Spiel & Spaß, Singen & Basteln, Geschichten hören & etwas darüber nachdenken, Interessantes erfahren über Gott und die Welt.
Wie ihr seht, lohnt sich ein Vorbeischauen bei uns auf jeden Fall; egal, ob ihr bis jetzt schon mal was mit der Kirche zu tun hattet oder nicht! Schließlich wird diese Stunde jede Woche extra für euch gestaltet und will euch eine gute und kreative Freizeitgestaltung anbieten. Und das Beste daran: alles ist völlig kostenlos!
Also – wir freuen uns schon auf euch. Der nächste Mittwoch kommt bald!
Zeit:
- mittwochs 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr (außer schulfreie Tage)
Ort: Gellertsaal (Gellertplatz 5)
Leitung und Informationen: Stefan Gneuß
Junge Gemeinde (JG)
Wer: Jugendliche ab 13 Jahren
Zeit: Donnerstag 18.00 Uhr
Ort: Gellerthaus, Gellertplatz 5
Kirchen-Spatzen
Musikalische Früherziehung ab 3 Jahre
Unbestritten ist, was für eine wichtige Hilfe für die Entwicklung von Kindern die Musik ist. Musikalische Früherziehung mit Gleichaltrigen weckt in jedem Kind die Freude an der Musik und lässt sie bereits im Vorschulalter Musik aktiv erleben. Wichtige Merkmale der kindlichen Persönlichkeit werden gefördert sowie spielerisch Lernprozesse verstärkt.
In unserer Gemeinde bieten wir diese wunderbare – und kostenlose! – Möglichkeit und alle Kinder ab 3 Jahren sind zu den KirchenSpatzen eingeladen, Eltern (oder Großeltern) können gern mit dabei sein.
Was erwartet die Kinder dort?
- Singen und Bewegung
- Spiele mit Melodie und Rhythmus
- Musikhören
- Elementares Instrumentalspiel
- Kennenlernen von Musikinstrumenten
- Hören von spannenden Geschichten aus der Bibel
- Jede Menge Spiel und Spaß mit der Musik
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wäre es gut, wenn interessierte Eltern sich vorher schon einmal melden.
Zeit: Donnerstag 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr (außer schulfreie Tage)
Ort: Gellertsaal, Gellertplatz 5
Leitung und Informationen: Stefan Gneuß
Kurrende
Kinderchor 1. bis 8. Schuljahr
Du singst gern, hast Freude an der Musik? Prima! Dann solltest du eigentlich nicht länger zögern und Kontakt zu uns aufnehmen und wenigstens erstmal versuchsweise erleben, was Singen für einen Spaß macht.
Du wärst sogar bereit, die wöchentlichen Proben – was ja bei einem Chor ganz wichtig ist – regelmäßig zu besuchen? Noch besser! Denn dann hast du schon die besten Voraussetzungen, bei uns in der Kurrende als Sänger dabei zu sein.
Und was genau machen wir da eigentlich? Wir üben Lieder und manchmal auch kleine Kantaten oder Musicals ein, mit denen wir Gottesdienste und Konzerte in der Kirche ausgestalten wollen. Und gemeinsame Ausfahrten, wie z.B. zu den großen Kurrendetreffen, gehören genauso dazu.
Wie wär’s also? Wir freuen uns schon auf dich, denn gerade deine Stimme fehlt uns noch. Wer nicht mitsingt, ist selber schuld!
Probenzeit: Freitag 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr (außer schulfreie Tage)
Leitung und Informationen: Stefan Gneuß
Flötenkreis
Für Kinder und Jugendliche besteht die Möglichkeit, Flötenunterricht zu bekommen. Je nach Alter, Begabung und Fleiß kann dann ab einer entsprechenden Leistungsstufe der Übergang in den Flötenkreis erfolgen. Hier musizieren wir gemeinsam; eingeübt werden mehrstimmige Stücke aus alter und neuer Zeit. Schwierigkeitsgrad und Besetzung richten sich nach der aktuellen Zusammenstellung des Flötenkreises.
Wer bereits Vorbildung auf der Flöte besitzt, kann gleich im Flötenkreis aufgenommen werden. Interessenten setzen sich bitte mit Stefan Gneuß in Verbindung.
Probentag: Freitag 16.00 Uhr
Leitung und Informationen: Stefan Gneuß
Instrumentalunterricht (auch für Erwachsene)
Für Kinder und Jugendliche besteht die Möglichkeit, Flöten- oder Klavierunterricht zu erhalten. Ebenso ist Orgelunterricht (evtl. im Rahmen einer Ausbildung zum nebenamtlichen Organisten) möglich, allerdings setzt dieser eine fundierte Klavierausbildung voraus.
Die Ausbildung an einem Blechblasinstrument ist für Kinder (ab etwa 4. Schuljahr) und für Erwachsene möglich, jedoch nur mit dem Ziel der Mitwirkung in unserem Posaunenchor. Bei Bedarf stehen für Anfänger einfache Instrumente zum kostenlosen Ausleihen zur Verfügung.
Nicht nur an Jugendliche richtet sich das Angebot, in einem Gruppenkurs Grundkenntnisse für Liedbegleitung auf der Gitarre zu erlernen. Ob und wann ein solcher Kurs beginnt, richtet sich nach dem Bedarf.
Informationen: Stefan Gneuß
Erwachsene
JE (Jeder ist eingeladen)
Wer noch nicht so recht weiß, wo er Kontakt zu unserer Gemeinde finden kann – bei uns ist jeder eingeladen. Wir sind eine offene Gruppe für alle Generationen. Uns verbindet die aktive Teilnahme am Gemeindeleben. Gern helfen wir bei der Gestaltung z.B. von Gottesdiensten oder Gemeindeabenden und bereiten sie während unserer Treffen vor. Unsere Abende gestalten wir selbst oder laden uns Referenten ein. Bibelarbeit liegt uns dabei am Herzen.
Zeit: einmal im Monat montags 20.00 Uhr
Ort: Gellerthaus, Gellertplatz 5, 1. Etage, kleiner Raum
Kontakt: Dorit Baumann
Frauenkreis
Jeden Monat freuen wir uns auf eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel, an der wir miteinander singen, beten, über Gottes Wort nachdenken und natürlich gemeinsam Kaffee trinken. Für alle, die ein neues Lebensjahr begonnen haben, zünden wir eine Kerze an und singen ein Geburtstagslied.
Zeit: einmal im Monat dienstags 15.00 Uhr
Ort: Gellertsaal, Gellertplatz 5
Kontakt: Pfr. Friedrich Scherzer
Frauen mitten im Leben
Im September 2017 trafen sich der Mütterkreis Hainichen und der seit 2015 existente Kreis „Frauen mitten im Leben“. Aufgrund dessen, dass beide Gruppen sich jeweils mit kleiner Zahl trafen, war die Idee geboren worden, zu schauen, ob da nicht etwas gemeinsam gehen könnte. Ca. 20 Frauen stellten erfreut fest, dass es schön ist, in so großer Runde miteinander über Gott und die Welt zu reden und beschlossen, weiter miteinander zu gehen. Man einigte sich auf den Name „Frauen mitten im Leben“.
Die Frauen freuen sich auf weitere Begegnungen und regen Austausch unter den Generationen. Termine werden im GeMEINdeBRIEF und auf der Seite Termine veröffentlicht.
Zeit: einmal im Monat donnerstags 19.30 Uhr
Ort: Gellerthaus, Gellertplatz 5
Kontakt: Pfr. Friedrich Scherzer
Männerstammtisch
Glauben ist auch Männersache. Aber was hat christlicher Glauben mit unserem Alltag zu tun?
Bei einer Flasche (alkoholfreiem) Bier und einem kleinen Imbiss kommen wir ins Gespräch über Gott und die Welt – auch Zweifel und gegensätzliche Meinungen halten wir zusammen aus. Wir sind offen für alle Männer im arbeitsfähigen Alter unabhängig von Kirchenmitgliedschaft.
Zeit: einmal im Monat mittwochs 19.30 Uhr
Ort: Gellertsaal, Gellertplatz 5
Kontakt: Pfr. Friedrich Scherzer
Regionaler Männerkreis
Bei Kaffee und Kuchen erleben wir Gemeinschaft. Wir suchen nach Vergewisserung unseres Glaubens, der auch im Alter noch trägt und Halt gibt. Wir treffen uns abwechselnd in Hainichen, Pappendorf und Greifendorf.
Zeit: einmal im Monat montags 14.00 Uhr
Ort: reihum in Hainichen, Pappendorf und Greifendorf
Kontakt: Pfr. Jörg Matthies Tel. 034322 43130
Hauskreise
In Hainichen, Bockendorf und Langenstriegis gibt es verschiedene Hauskreise.
Die Treffen finden in häuslicher gemütlicher Atmosphäre statt, um miteinander zu reden, gemeinsam in der Bibel zu lesen, zusammen zu beten und füreinander da zu sein. Wer Glaube mit Alltag verbinden will, eine geistliche Heimat sucht und mit anderen Menschen Glauben lernen möchte, für den ist ein Hauskreis der richtige Platz.
Kontakte zu erfragen im Pfarramt.
Besuchsdienst
Sie haben Geburtstag und niemand denkt an Sie?
Für unseren Besuchsdienst ist das eine traurige Vorstellung. Deshalb bemühen sich acht Gemeindeglieder jeden Monat darum, die Geburtstagskinder im Alter von 70, 75 und ab dem achtzigsten Lebensjahr jährlich zu besuchen. Wir möchten Freude ins Haus bringen, Menschen kennenlernen und Kontakte zur Gemeinde knüpfen. Aller zwei Monate treffen wir uns, um uns auszutauschen und neue Besuche zu vereinbaren.
Verantwortlich: für Nachfragen oder bei Interesse zum Mittun bitte melden bei Pfr. Friedrich Scherzer
Kantorei (Kirchenchor)
Viele haben es schon erfahren: Gemeinsames Singen und Musizieren macht nicht nur Freude, sondern schafft auch eine gute und erlebnisreiche Gemeinschaft. Das gilt natürlich auch für die Kantorei.
In unserem Chor treffen sich Sängerinnen und Sänger aus Hainichen und Umgebung. In den Proben bereiten wir die musikalische Ausgestaltung von Gottesdiensten und Konzerten vor. Und so bunt gemischt wie wir selber ist auch unser musikalisches Programm: Vom einfachen Liedsatz bis Oratorium, von alt bis neu, von langsam bis schnell, von laut bis leise haben wir ein breites Repertoire, das wir Gott zur Ehre und uns und anderen zur Freude singen.
Selbstverständlich freuen wir uns auch über jeden Interessenten, der gern singt und sich bei uns als Sänger mit einreihen möchte. Wer uns und das Chorleben kennen lernen möchte, kann selbstverständlich auch erst einmal probeweise „hereinschnuppern“.
Probenzeit: Dienstag 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Probenort: Gellertsaal (Gellertplatz 5)
Leitung und Informationen: Stefan Gneuß
Posaunenchor
Als Posaunenchor können wir auf eine schon lange Geschichte in der Trinitatiskirchgemeinde Hainichen zurückblicken. Zu unserem Repertoire gehören Stücke der alten Bläsermusik und Bachchoräle genauso wie Volkslieder oder schwungvolle Spiritual- oder Jazzmusik.
Mit unserer Musik gestalten wir Gottesdienste (mitunter auch eigene Bläsergottesdienste) und Konzerte und treten auch in der Öffentlichkeit außerhalb der Kirchenmauern auf. Ein Höhepunkt ist für uns immer die Mitwirkung bei großen Posaunenfesten der Sächsischen Posaunenmission, deren Mitglied wir sind.
Mitspielen kann bei uns natürlich nur, wer ein Blechblasinstrument beherrscht. Bei Interesse gibt es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene die Möglichkeit, dieses zu erlernen. Für Anfänger stehen bei Bedarf kostenlose Leihinstrumente zur Verfügung.
Die Ausbildung an einem Blechblasinstrument ist möglich, jedoch nur mit dem Ziel der Mitwirkung in unserem Posaunenchor. Bei Bedarf stehen für Anfänger einfache Instrumente zum kostenlosen Ausleihen zur Verfügung.
Informationen: Stefan Gneuß
Probentag: Freitag 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr
Probenort: Diakonatssaal (H.-Heine-Str. 3)
Leitung und Informationen: Stefan Gneuß
Kinder & Jugend
Kinderstunde
Die Jungs und Mädels der Kinderstunde, eine lustige Truppe im Alter von 3 bis 6 Jahren, treffen sich einmal im Monat samstags im Gemeindehaus Hoffnung. Dort wird fröhlich gesungen und einer biblischen Geschichte gelauscht. Anschließend gibt es eine kleine Stärkung für die hungrigen Zuhörer. Gegen Ende der Kinderstunde dürfen alle nach Herzenslust kreativ werden. Es wird gemalt, geknetet, gebacken und gebastelt, was das Zeug hält.
Na, habt ihr Lust bekommen? Dann kommt einfach vorbei. Bei uns seid ihr herzlich willkommen.
Zeit: 1 mal monatlich samstags, genauere Zeitangaben bitte bei Heike Dieken erfragen!
Ort: Haus Hoffnung Pappendorf
Leitung & Informationen: Heike Dieken
Telefon: 037207 658276
E-Mail: heike.dieken@evlks.de
Christenlehre
Hast du Interesse, den christlichen Glauben und biblische Geschichten näher kennenzulernen? Dann bist du bei uns genau richtig. In der Christenlehre machen wir uns auf die Spur, die Bibel zu entdecken. Wir singen, beten und haben Gemeinschaft miteinander. Aber auch Spiele, Rätsel, kreative Aktionen und Kino haben bei uns ihren Platz. Es finden bei uns mehrere Christenlehre-Gruppen für die Klassen 1-6 statt, die sich nach dem Alter und der Anzahl der Teilnehmer richten. Du fragst dich, wo die Christenlehre stattfindet?
Neugierig geworden? Dann mache dich auf und schaue bei uns vorbei. Herzliche Einladung!
Zeit: 14-tägig, genauere Zeitangaben bitte bei Heike Dieken erfragen!
Ort: Haus Hoffnung Pappendorf
Leitung & Informationen: Heike Dieken
Telefon: 037207 658276
E-Mail: heike.dieken@evlks.de
Junge Gemeinde
Da einige JG-Teilnehmer wegen eines Studiums bzw. einer Ausbildung wegziehen und kaum Jugendliche nachrücken, wird in diesem Schuljahr keine JG angeboten. Die Jugendlichen sind deshalb herzlich zu den JG ’s nach Hainichen und Marbach eingeladen.
JG Hainichen: donnerstags um 18 Uhr: Ansprechpartner: Katrina Barthel und Markus Ullrich, Tel.: 01578 1972 584
JG Marbach: freitags um 18 Uhr: Ansprechpartnerin: Lydia Andrä, Tel.: 0179 4951834
Erwachsene
Eltern-Kind-Kreis
Alle Mütter und Väter mit ihren Kindern von 0-3 Jahren sind herzlich zum Eltern-Kind-Kreis eingeladen. Dazu kommen wir im 14-tägigen Rhythmus jeweils am Freitagvormittag im Gemeindehaus Hoffnung zusammen. Dort lernen die Kinder biblische Geschichten, Sing- und Fingerspiele kennen. Nach einer leckeren Frühstückspause gibt es eine Spielzeit oder kleinere Bastelarbeit für die bereits aktiven und älteren Kinder. Außerdem nehmen wir uns in gemütlicher Atmosphäre Zeit für einen Austausch über Glaubens- und Erziehungsfragen.
Wenn ihr Interesse habt, dann folgt dieser Einladung! Wir freuen uns sehr über euer Kommen.
Zeit: 14-tägig Freitag Vormittag, genauere Zeitangaben bitte bei Heike Dieken erfragen!
Ort: Haus Hoffnung Pappendorf
Leitung & Informationen: Heike Dieken
Telefon: 037207 658276
E-Mail: heike.dieken@evlks.de
Frauendienst und Männerwerk
Frauendienst
Die ältere Generation unserer Gemeinde trifft sich monatlich in Pappendorf mittwochs 14.00 Uhr zum Frauendienst im Pfarrhaus.
Regionaler Männerkreis
Die Männer treffen sich abwechselnd monatlich mittwochs in Pappendorf, Hainichen und Greifendorf ebenfalls 14.00 Uhr. Die genauen Termine können in den Kirchennachrichten oder im Striegistalboten nachgelesen werden.
Hauskreise
Ein Hauskreis ist eine Kleingruppe von 6-10 Personen, die sich in verschiedenen Häusern trifft, um gemeinsam im Glauben weiterzukommen. So ein Hauskreis kann für unser Christsein eine sehr große Hilfe sein. Dort ist es oft leichter sich mitzuteilen, Fragen zu stellen oder Probleme anzusprechen. Man kann sich mit anderen Christen über die Bibel, die letzte Predigt im Gottesdienst oder auch über ganz persönliche Dinge unseres Lebens und Glaubens austauschen.
Der persönliche Rahmen einer kleineren Gruppe, in der man gemeinsam Gott lobt, singt und betet, ermöglicht Anteil am Glauben anderer zu nehmen, ermutigt zu werden und selbst neue Schritte im Glauben auszuprobieren. Wir möchten hiermit alle Gemeindeglieder einladen, diese Erfahrung auch selbst zu machen. In unseren Gemeinden gibt es 6 Hauskreise, die sich einmal monatlich treffen.
Cunnersdorf
- Fr., monatl. 19.00 Uhr – Info bei G.+ J. Körner, Tel.: 037207 50359
Pappendorf
- Do., monatl. 19.30 Uhr – Info bei B. + S. Menzel, Tel.: 037207 53310
- Fr., 14-tägig 19.00 Uhr – Info bei Chr. Rehm, Tel.: 037207 658097
Schmalbach
- Mi., 14-tägig 20.00 Uhr – Info bei J.+ A. Volkmann, Tel.: 034322 70030
- Fr., monatl. 19.00 Uhr – Info bei A.+ R. Volkmann, Tel.: 034322 12348
Gebetsabend
Zum Gebetsabend treffen sich Mitglieder der Gemeinde nach Absprache bei Frau Ilse Langhof, Schulstr. 37 in Pappendorf.
Gemeinsam singen wir, loben Gott und danken IHM für das Vergangene. Wir beten für die Anliegen der Gemeinde, für unsere Kranken und bringen in der Fürbitte auch andere aktuelle Probleme vor Gott. Hier ist es auch möglich, ganz persönlich für Gemeindeglieder Fürbitte zu halten. Wenn Sie den Wunsch haben, dass ganz konkret für Ihr Anliegen gebetet wird, sind Sie recht herzlich eingeladen bzw.
Sie können sich an Dorothea Langhof (037207 2003) oder Annette Volkmann (Tel. 034322 12348) wenden. Natürlich sind Sie auch ohne direktes Anliegen recht herzlich zum gemeinsamen Gebet eingeladen.
Chor
Der Chor unsere Kirchgemeinde trifft sich nach Absprache zu seinen Proben. Er zählt zur Zeit etwa 15 sangesfreudige Männer und Frauen, wobei die Frauen die deutliche Mehrheit bilden. Unsere Männer würden sich also sehr über Unterstützung freuen. Die Übungsstunden werden von Kantor Gneuß aus Hainichen geleitet. Wir singen 3- und 4-stimmige Choräle und geistliche Lieder, auch aus neuerer Zeit. In der Gemeinde kann man uns an den hohen Feiertagen des Kirchenjahres im Gottesdienst hören.
Ort & Zeit: mittwochs 19.45 Uhr im Haus Hoffnung
Posaunenchor
Der 1922 gegründete Posaunenchor konnte 2022 das 100-jährige Bestehen mit einem Festgottesdienst feiern.
Neben dem geistlichen Choral als Fundament unseres Dienstes werden auch neue Lieder, klassische und moderne Bläsermusiken sowie volkstümliche Weisen gern musiziert. Der Posaunenchor ist vorwiegend in Gottesdiensten der eigenen Gemeinde und zu besonderen Anlässen im Dorf, aber auch ortsübergreifend mit den Nachbarchören im Einsatz. Neue Bläserinnen oder Bläser werden gern aufgenommen, wobei Alter oder Vorkenntnisse nicht entscheidend sind.
Ort & Zeit: donnerstags 17.30 Uhr im Haus Hoffnung
Ansprechpartner: Christine Krönert, Tel. 037207 3708
Kinder & Jugend
Christenlehre
Für Kinder von Klasse 1 bis 6
Hast du Interesse, den christlichen Glauben und biblische Geschichten näher kennenzulernen? Dann bist du bei uns genau richtig. In der Christenlehre machen wir uns auf die Spur, die Bibel zu entdecken. Wir singen, beten und haben Gemeinschaft miteinander. Aber auch Spiele, Rätsel, kreative Aktionen und Kino haben bei uns ihren Platz.
Ort & Zeit: dienstags 14-tägig im Pfarrhaus Bockendorf
Genauere Zeitangaben und weitere Infos bitte bei Heike Dieken erfragen!
Telefon: 037207 658276
E-Mail: heike.dieken@evlks.de
Offener Jugendraum
Für unsere Kinder und Jugendlichen haben wir im Bockendorfer Pfarrhaus einen eigenen Raum eingerichtet. Ein gemütlicher Ort, der gern nach den Bedürfnissen der Kids gestaltet werden darf. Wer dort – nicht nur beim Kindergottesdienst oder während anderer Kreise – Zeit verbringen möchte, kann sich im Haus gegenüber bei Familie Schiffel melden.
Erwachsene
Frauenkreis
Eine kleine feine Gruppe von in die Jahre gekommenen Frauen ist der Bockendorfer Frauenkreis. Die Frauen versammeln sich einmal im Monat, um Gemeinschaft über Gottes Wort und miteinander zu erleben. Ein gemeinsames Kaffeetrinken gehört dazu.
Verantwortlich: Marion Hähnel
Kontakt über die Pfarrverwaltung
Männerkreis
Unsere aktuelle Buchführung reicht bis in den Oktober des Jahres 1983 zurück. Aber es muss um 1970 gewesen sein, dass der damalige Pfarrer Martin die Männerkreise in Langenstriegis und in Bockendorf ins Leben rief. Seither treffen sich die Männer aus Langenstriegis, Eulendorf, Bockendorf und Riechberg regelmäßig einmal im Monat. Heute ist es meist der Abend des letzten Donnerstags eines Monats. Während unsere Treffen in den ersten Jahren noch örtlich zwischen Langenstriegis und Bockendorf wechselten, trifft sich unsere Runde heute ausschließlich in Bockendorf – im inzwischen ganz neu gestalteten Gemeinderaum.
Neben den monatlichen Abenden, die von einem Thema, Gespräch und Gebet ebenso wie dem gemeinsamen Essen, Trinken, Singen und den Geschichten mancher vergangenen Tage leben, gehören diverse Grillabende, unsere jährlichen Ausfahrten und unsere Weihnachtsfeiern fest dazu.
Darüber hinaus haben wir uns immer auch versucht, an den Notwendigkeiten der Gemeinde zu beteiligen und die Kirchgemeinde nach Möglichkeit tatkräftig und finanziell zu unterstützen. Seit den 80er Jahren haben wir uns an Kosten für Anschaffungen im Gemeinderaum, Reparaturen am Friedhofstor, Musikinstrumenten sowie der Renovierung des Gemeinderaumes und anderem mehr beteiligt.
Derzeit ist unsere Runde etwa 14 Mann stark. Doch wir freuen uns sehr über jeden Zuwachs!
Ort & Zeit: Jeden letzten Donnerstag im Monat 19 Uhr im Pfarrhaus Bockendorf
Chor
Wir sind eine kleine, fröhliche Runde singfreudiger Menschen aus Langenstriegis, Eulendorf, Bockendorf und Riechberg. Wir treffen uns monatlich nach Vereinbarung im Gemeinderaum in Bockendorf oder in unserer Bockendorfer Kirche, um miteinander zu singen.
Wir haben schon viele Gottesdienste, Gemeindefeste und andere Veranstaltungen der Gemeinde mit ausgestaltet.
Kinder & Jugend
Kinderstunde
Die Jungs und Mädels der Kinderstunde, eine lustige Truppe im Alter von 3 bis 6 Jahren, treffen sich einmal im Monat samstags im Pfarrhaus.
Dort wird fröhlich gesungen und einer biblischen Geschichte gelauscht. Anschließend gibt es eine kleine Stärkung für die hungrigen Zuhörer. Gegen Ende der Kinderstunde dürfen alle nach Herzenslust kreativ werden. Es wird gemalt, geknetet, gebacken und gebastelt, was das Zeug hält.
Na, habt ihr Lust bekommen? Dann kommt einfach vorbei. Bei uns seid ihr herzlich willkommen.
Genauere Zeitangaben und weitere Infos bitte bei Heike Dieken erfragen!
Telefon: 037207 658276
E-Mail: heike.dieken@evlks.de
Christenlehre
Für Kinder von Klasse 1 bis 6
Hast du Interesse, den christlichen Glauben und biblische Geschichten näher kennenzulernen? Dann bist du bei uns genau richtig. In der Christenlehre machen wir uns auf die Spur, die Bibel zu entdecken. Wir singen, beten und haben Gemeinschaft miteinander. Aber auch Spiele, Rätsel, kreative Aktionen und Kino haben bei uns ihren Platz. In Langenstriegis haben wir zwei Gruppen, die aus jüngeren und älteren Kindern bestehen.
Ort & Zeit: donnerstags 14-tägig im Pfarrhaus.
Genauere Zeitangaben und weitere Infos bitte bei Heike Dieken erfragen!
Telefon: 037207 658276
E-Mail: heike.dieken@evlks.de
Erwachsene
Frauenkreis
Einmal im Monat treffen sich die Frauen aus drei Generationen im Gemeinderaum des Pfarrhauses in Langenstriegis, um ein Thema mit Referenten zu bedenken. Von biblischen Themen bis hin zu Fragen unseres täglichen Lebens tauschen sie sich aus. Das Gespräch und die Gemeinschaft haben eine wichtige Rolle. In der Mitte jedes Treffens gibt es für alle ein gemeinsames Essen, was besonders die genießen, die alleinstehend sind. Die Anfangszeiten dieser Gruppe sind zurzeit im Gespräch.
Verantwortlich: Gertraude Barthel
Kontakt über die Pfarrverwaltung
Chor
Wir sind eine kleine, fröhliche Runde singfreudiger Menschen aus Langenstriegis, Eulendorf, Bockendorf und Riechberg. Wir treffen uns monatlich nach Vereinbarung im Gemeinderaum in Bockendorf oder in unserer Bockendorfer Kirche, um miteinander zu singen.
Wir haben schon viele Gottesdienste, Gemeindefeste und andere Veranstaltungen der Gemeinde mit ausgestaltet.